Warning: Undefined array key 2 in /usr/www/users/brilleu/blutwert-net/templates/functions.php on line 6
Blutwert Lipoprotein-a, Lp(a)
Laborwerte A-Z:

Blutwert Lipoprotein (a) - Lp(a)

Lipoprotein a - Lp(a)
Lipoprotein-a - Lp(a):
Um das Lipoprotein legt sich eine Kette: Apo(a)

Lipoprotein-a, oder auch Lipoprotein (a) bzw. Abk. Lp(a), ist ein spezielles Lipoprotein, das als ein unabhängiger Risikofaktor gilt, um kardiovaskuläre Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall besser einschätzen zu können. Es wird zu der Gruppe der Blutfette gerechnet. Der Blutwert Lp(a), das heißt die im Blut vorhandene Menge an Lipoprotein-a, ist angeboren und lässt sich kaum durch gezielte Ernährung oder Medikamente beeinflussen. Allerdings können auch einige Krankheiten zu einem erhöhten Lipoprotein-a Wert führen, zum Beispiel ein erhöhter Blutzuckerspiegel (Diabetes mellitus), Nierenerkrankungen oder eine Schilddrüsenunterfunktion.

Die molekulare Struktur des Lipoprotein-a ähnelt dem LDL (Low-Density-Lipoprotein), das auch als das "schlechte Cholesterin" bezeichnet wird. Es hat den Hang, Cholesterin in den Blutgefäßen abzulagern, die sich dort in Makrophagen ansammeln (sog. Schaumzellen) und als sog. Plaques verfestigen - die sog. Arteriosklerose. Durch diese Blutgefäßverkalkung werden die Blutbahnen enger, so dass weniger Blut hindurchfließen kann. Der Blutdruck steigt, das Herz muss schwerer pumpen.

Wirkung von Lipoprotein-a

Anders als LDL-Cholesterin besitzt Lipoprotein-a noch zusätzlich das Glykoprotein Apo(a). Bislang ist seine Wirkung im Körper noch nicht exakt erforscht. Man nimmt jedoch an, dass es ähnlich wie Vitamin C an der Blutgerinnung (Thrombozytenaggregantion) beteiligt ist. Genau das ist auch das Risiko, die sich aus einem erhöhten Lp(a)-Blutwert ergibt: die Bildung eines Blutgerinnsels wird wahrscheinlicher. Ein solches Blutgerinnsel (Throbus) schwimmt zunächst noch in den großen Blutgefäßen mit, aber irgendwann werden sie so lein und eng, dass sich der Thrombus darin verfängt und diesen Teil der Blutbahn komplett verstopft. Dadurch kommt es zu einer Sauerstoff-Unterversorgung und entsprechenden zu einem funktionalen Totalausfall des umliegenden Gewebes. Wenn das im Herzen passiert, spricht man von einem Herzinfarkt, beim Ausfall von Hirnregionen von einem Schlaganfall und wenn das Ganze in der Lunge passiert von einer Lungenembolie. In jedem Fall treten diese Erkrankungen meist plötzlich und unerwartet auf und häufig enden sie tödlich.

Insofern ist der Blutwert LP(a) - ebenso wie die anderen Blutfette Cholesterin oder Triglyceride - nicht ein Indikator für eine akute Erkrankung, sondern er dient dazu, das Risiko einer solchen Erkrankung abzuschätzen.

Wann wird der Blutwert Lipoprotein-a gemessen?

Da der LP(a) Wert angeboren ist und sich kaum beeinflussen lässt, ist er für die standardisierte Blut-Untersuchung nicht wirklich geeignet. Erst wenn bestimmte Umstände vorliegen, wird der Lipoprotein-A Wert zusätzlich angefordert. Dazu gehören ...

Lipoprotein-a Normalwert

Als Normalwert für Lipoprotein-a liegt in der Regel unter 30 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) Der Normwert gilt für Männer und Frauen gleichermaßen. Wenn der Wert darüber liegt, gilt er als erhöht. Allerdings kann nur ein Arzt oder eine Ärztin im Vergleich zu anderen Blutwerten entscheiden, wie dieses erhöhte Risiko zu bewerten ist.

Weiterführende Links

Lipoprotein a Blutwert
Lipoprotein-a, Blutwert Lp(a)

Weitere interessante Artikel

HDL Cholesterin (High Density Lipoprotein)

https://www.blutwert.net/cholesterin/hdl.php

Der HDL-Blutwert spielt bei der Blutuntersuchung der Blutfette eine wichtige Rolle. Man bezeichnet es auch als "das gute Cholesterin", weil es sich nicht wie LDL-Cholesterin in den Blutgefäßen absetzt (Arterienverkalkun

Direktes, konjugiertes Bilirubin (dBil) erhöht / zu hoch

https://www.blutwert.net/bilirubin/konjugiert/zu-hoch.php

Wenn das direkte (konjugierte) Bilirubin (Blutwert dBil) erhöht ist, spricht vieles für eine Schädigung der Leber oder der Gallenwege. Denn direktes Bilirubin wird erst in der Leber "konjugiert", indem es mit Glucur

*Hinweis: Auf einigen wenigen Seiten befinden sich Links zu Amazon-Produkten. Beim Klick auf einen Partnerlink öffnet sich die Amazon-Detailseite. Dabei wird in der URL ein Codeschnipsel "blutwert-21" angehängt. Falls Sie nun etwas kaufen, erhält der Betreiber dieser Website eine "Vermittlungsprovision". Der Preis ist identisch. Sie unterstützen damit den weiteren Aufbau dieser Website.

*Hinweis zur Nutzung der Bilder: Für Schüler*innen und Lehrkräfte ist eine kostenlose Nutzung der Inhalte im schulischen Kontext (!) gestattet. Das betrifft insbesondere die Verwendung der Bilder und Grafiken. Das bedeutet: Liebe Schüler*innen, ihr dürft die Inhalte dieser Website für Hausaufgaben, Präsentationen, Projekte oder Referate gerne verwenden, egal ob im Biologie-, Chemie- oder Physik-Unterricht. Bitte beachtet, dass man dabei immer an geeigneter Stelle die Quelle, von der das Material stammt, angeben muss. Viel Erfolg! :-)
Alle anderen Nutzungen im nicht-schulischen Kontext sind nicht (!) automatisch gestattet. In diesem Fall kontaktieren Sie bitte den Autoren.