Warning: Undefined array key 2 in /usr/www/users/brilleu/blutwert-net/templates/functions.php on line 6
Normoblast: Vorstufe der Retikulozyten
Laborwerte A-Z:

Normoblast: Vorstufe der Retikulozyten

Ein Normoblast ist eine Entwicklungsstufe im Reifungsprozess der roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Er entwickelt sich im Knochenmark aus einem Erythroblast. Er enthält noch einen Zellkern und ist somit noch teilungsfähig (als polychromatischer Normoblast).

Seine Hauptaufgabe liegt in der Ausbildung von Ribosomen, die dann mit der Produktion von Hämoglobin beginnen. Hämoglobin ist der wesentliche Bestandteil für den Transport von Sauerstoff, was die Aufgabe der ausgereiften Erythrozyten ist.

Normoblast: Vorstufe der Retikulozyten und Erythrozyten
Normoblast: Vorstufe der Retikulozyten und Erythrozyten

Nach einigen Stunden sind genügend Ribosomen gebildet, die mithilfe frei herumschwimmender RNA (Ribonucleinsäure) das Hämoglobin produzieren. Der Zellkern und die DNA (Erinformation) ist damit überflüssig. Er wird langsam abgebaut. In dieser Phase ist der Normoblast nicht mehr teilungsfähig (sog. orthochromatischer Normoblast).

Aus Normoblast wird Retikulozyt

Wenn der Normoblast den Zellkern komplett abgebaut hat, nennt man ihn nicht mehr Normoblast - er ist damit zum Retikulozyt geworden.

Retikulozyt
Retikulozyt

Ein Teil der Retikulozyten wird bereits ins Blut ausgeschwemmt, wo sie - wie auch die übrigen im Knochenmark - weiter fleißig Hämoglobin produzieren. Erst wenn eine ausreichende Menge vorhanden ist, werden die Ribosomen und die überschüssige RNA abgebaut und ausgeschieden. Fertig ist der funktionstüchtige Erythrozyt.

Erythropoese

Den gesamten Prozess der Blutbildung nennt man Hämatopoese - den Vorgang der Produktion der Erythrozyten heißt Erythropoese. Hier zunächst eine grafische Darstellung der 5 Entwicklungsphasen:

Erythropoese
Erythropoese - Entstehungsprozess der roten Blutkörperchen

Erythropoese bedeutet übersetzt etwa "Bildung der roten Blutkörperchen". Es handelt sich also um den Entstehungsprozess der  Erythrozyten (rote  Blutkörperchen), die sich in mehreren Schritten im  Knochenmark und teilweise auch im  Blut entwickeln. Die Entwicklung benötigt etwa 5 - 9 Tage. Pro Tag werden im Knochenmark rund 200 Milliarden neuer Erythrozyten gebildet - pro Sekunde sind das ca. 2 Millionen. Weiterlesen

Weitere interessante Artikel

Was ist Blutarmut?

https://www.blutwert.net/anaemie/blutarmut.php

Bei einer Blutarmut (Anämie) hat man nicht zu wenig Blut an sich. Die Flüssigkeitsmenge in den Blutbahnen ist in aller Regel normal. Allerdings hat man meist zu wenig rote Blutkörperchen (Erythrozyten). Und das wiederum ist p

*Hinweis: Auf einigen wenigen Seiten befinden sich Links zu Amazon-Produkten. Beim Klick auf einen Partnerlink öffnet sich die Amazon-Detailseite. Dabei wird in der URL ein Codeschnipsel "blutwert-21" angehängt. Falls Sie nun etwas kaufen, erhält der Betreiber dieser Website eine "Vermittlungsprovision". Der Preis ist identisch. Sie unterstützen damit den weiteren Aufbau dieser Website.

*Hinweis zur Nutzung der Bilder: Für Schüler*innen und Lehrkräfte ist eine kostenlose Nutzung der Inhalte im schulischen Kontext (!) gestattet. Das betrifft insbesondere die Verwendung der Bilder und Grafiken. Das bedeutet: Liebe Schüler*innen, ihr dürft die Inhalte dieser Website für Hausaufgaben, Präsentationen, Projekte oder Referate gerne verwenden, egal ob im Biologie-, Chemie- oder Physik-Unterricht. Bitte beachtet, dass man dabei immer an geeigneter Stelle die Quelle, von der das Material stammt, angeben muss. Viel Erfolg! :-)
Alle anderen Nutzungen im nicht-schulischen Kontext sind nicht (!) automatisch gestattet. In diesem Fall kontaktieren Sie bitte den Autoren.