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Stabkernige neutrophile Granulozyten erhöht (Blutwert zu hoch)
Laborwerte A-Z:

Stabkernige Granulozyten erhöht (Blutwert zu hoch)

Stabkernige Granulozyten zu hoch

Wenn im Blut vermehrt Granulozyten enthalten sind, deutet das auf eine akute bakterielle Infektion hin. In dem Fall ist besonders der Blutwert der stabkernigen neutrophilen Granulozyten im Differentialblutbild erhöht. Man spricht von einer neutrophilen Granulozytose oder "Neutrophilie". In dem Fall sind mehr als 7.500 Neutrophile pro µl (Mikroliter) Blut enthalten. Offenbar wurde die Granulozyten-Produktion im Knochenmark angeregt, um die Bakterien aktiv zu bekämfen.

Die stabkernigen Neutrophilen sind die jugendliche Form, die gerade frisch gebildet wurde. Die segmentkernigen sind die ausgewachsene, reife Form.

Granulozyten (neutrophile, eosinophile und basophile)
Granulozyten (neutrophile, eosinophile und basophile)

An der Verteilung der Granulozyten lässt sich im Rahmen eines Differentialblutbildes vor allem erkennen, in welchem Stadium sich eine Infektion, Vergiftung oder Pilz- oder Parasitenbefall befindet und ob die körpereigene Abwehr hochgefahren wurde und funktioniert.

Granulozyten-Arten: Normalwerte
Zellart Anteil an Gesamt-Leukozytenanzahl Anzahl pro µl Blut
Neutrophile Granulozyten    
  Stabkernige (neutrophile) Granulozyten 3 bis 5% 150–400
  Segmentkernige (neutrophile) Granulozyten 50 bis 70% 3000–6000
Eosinophile Granulozyten 2 bis 4% 50–250
Basophile Granulozyten 0 bis 2% 15–50

Bitte beachten Sie, dass die Normalwerte in Ihrem Laborbefund abweichend sein können. Entscheidend ist immer der Referenzwert des Labors.

Linksverschiebung

Das vermehrte Auftreten der (unreifen) stabkernigen Granulozyten bezeichnet man auch als Linksverschiebung. Dieser Begriff wird häufig von Ärzten im Zusammenhang mit der Differenzialblutbild verwendet. Eine Linksverschiebung zeigt - grob vereinfacht - die gesteigerte Produktion von neutrophilen Granulozyten an - das ist meist ein Indiz für eine bakterielle Infektion.

Linksverschiebung
Linksverschiebung: bei einer Infektion oder akuten Entzündung gelangen
besonders viele jugendliche (stabkernige) Granulozyten ins Blut

Eine relevante Linksverschiebung besteht erst, wenn der Anteil der stabkernigen Granulozyten mehr als 5% aller neutrophilen Granulozyten überschreitet.

Wenn im Gegensatz dazu vermehrt überreife, über-segmentierte Neutrophile gemessen werden, spricht man von einer Rechtsverschiebung. Das kann auf einen Mangel hindeuten, z.B. von Vitamin-B12.

Ursache einer Neutrophilie

Eine Neutrophilie (neutrophile Granulozytose) ist die am weitesten verbreitete Form der Granulozytose (Übergrpoduktion der Granulozyten). Die Ursachen können vielfältig sein - daher sind kaum Rückschlüsse vom erhöhten Blutwert auf die genaue Ursache möglich. Zu den denkbaren Ursachen gehören:

Funktion der stabkernigen Neutrophilen

Neutrophiler stabkerniger Granulozyt
Neutrophiler stabkerniger Granulozyt

Stabkernige Granulozyten sind die jugendliche Form der neutrophile Granulozyten. Sie sind nach ihrem Aussehen unter dem Mikroskop benannt, weil der Zellkern noch aus einem Stück besteht, das oftmals stabartig in die Länge gezogen ist. Erst nach ein paar Stunden (wenigen Tagen) wird der Zellkern an mehreren Stellen abgeschnürt, so dass er aus mehreren Teilen besteht - die dann reife Form nennt man segmentkerniger Granulozyt.

Im Blutbild (Untersuchung der Blutzellen) werden die Neutrophilen in stabkernige und segmentkernige differenziert. Aus dem Verhältnis kann man Rückschlüsse ziehen, ob sich eine Infektion erst im Anfangsstadium befindet - oder ob der Körper bereits die Produktion der Granulozyten hochgefahren hat.

Der Großteil der funktionsfähigen Granulozyten befindet sich jedoch gar nicht im zirkulierenden Blut, sondern wird im Knochenmark gelagert (ca. 12-14fache Menge). Anders ist es jedoch bei Säuglingen: sie haben noch keine Knochenmarksreserve gebildet. Im Falle einer Infektion werden daher sehr schnell und sehr viele Neutrophile gebildet. Daher sind die Granulozyten-Werte, insbesondere die Anzahl der stabkernigen, bei Neugeborenen und Kleinkindern anders zu bewerten als die von Erwachsenen.

Wenig stabkernige neutrophile Granulozyten

Wenn zu wenige Granulozyten im Blut vorhanden sind, zeigt das meist den Beginn einer Infektion an. Die vorhandenen Granulozyten sind größtenteils mit der Bekämpfung der Bakterien beschäftigt. Die Produktion wurde aber noch nicht hochgefahren. Diesen Zustand bezeichnet man auch als Granulozytopenie.

Bildung der Granulozyten (Granulopoese)

Die Bildung der Granulozyten (Granulopoese) erfolgt im Knochenmark aus multipotenten Stammzellen (auch hämatopoetische Stammzelle). Das Heranreifen eines Neutrophilen dauert etwa 6-10 Tage. Falls die Produktion aufgrund einer akuten Infektion angekurbelt werden muss, kann der Reifunsgprozess auch etwas beschleunigt werden.

Die folgende Infografik zeigt die Entwicklungsstadien der einzelnen Zellarten.

Hämatopoese (Bildung der Blutzellen) - Infografik
Hämatopoese (Bildung der Blutzellen)

Der gesamte Vorgang der Blutbildung wird als Hämatopoese bezeichnet.

Ressourcen / Siehe auch ...

Stabkernige Neutrophile zu hoch
Stabkernige Neutrophile zu hoch (Blutwert)

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Neutropenie: zu wenig neutrophile Granulozyten

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Als Neutropenie wird ein Mangel an neutrophilen Granulozyten im Blut bezeichnet (auch Granulozytopenie). Im Blutbild (Untersuchung der Blutzellen) werden die Neutrophilen in stabkernige (jugendliche, ca. 10%) und segmentkernige (reife, ca.

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